Eindeutige Werte einer Tabellenspalte in der SAPGUI

Das SAP HANA Studio bietet eine Vielzahl an integrierten Analyse-Features für Tabelleninhalte. Eine von mir häufig benutzte Funktionalität ist die Anzeige der eindeutigen Werte einer Tabellenspalte. In der Datenvorschau einer Tabelle kann man über einen Rechtsklick auf die Spalte oder über den Tab “Distinct values” die Funktion aufrufen.

SAP HANA Studio Distinct Values Analyse

SAP HANA Studio Distinct Values Analyse

Das Ergebnis wird anschließend in einer Tabelle dargestellt. Dabei wird für jeden eindeutigen Wert die Anzahl des Vorkommens und die prozentuale Verteilung angezeigt.

Ergebnis der SAP HANA Distinct Analyse

Ergebnis der Distinct Analyse aus dem SAP HANA Studio

Eindeutige Werte einer Tabellenspalte in der SAPGUI

Leider vermisste ich diese Funktionalität im SAPGUI Umfeld bzw. in der Transaktion se16 für Tabellen. Ein Workaround wäre der Export der Daten nach Excel, um dort die Analyse durchzuführen. Das ist allerdings sehr aufwändig und bei größeren Tabellen mit hohem Zeitaufwand verbunden. Für DSO-Tabellen kann über die Datenanzeige (listcube) die Funktionalität mit vielen Klicks nachgebaut werden. Jedoch geht dies nicht für normale se16 Tabellen und der Aufwand muss für jede Analyse immer wieder neu investiert werden. Weiterhin fehlten mir für eine saubere Analyse die Stammdaten-Texte zu den jeweiligen Schlüsseln.

Daher entwickelte ich einen ABAP se38 Report, der mir die Funktionalität aus dem SAP HANA Studio bietet und zusätzlich mögliche Stammdaten-Texte nachliest. Der Report kann hier heruntergeladen werden: Z_INTELLIFY_DISTINCT_VALUES Als Parameter kann die Tabelle und die Spalte übergeben werden.

Parameter Screen für die Analyse

Parameter Screen für die Analyse

Ist die übergebene Spalte in der Tabelle nicht vorhanden, wird eine Definition der Tabelle ausgegeben. Ansonsten wird das Ergebnis folgendermaßen darstellt. Für die Texte wird versucht aus folgenden Quellen nachzulesen: InfoObject-Stammdatentabellen und Domänen.

Ergebnis der Analyse mit dem ABAP Report für die Tabelle DD03L und der Spalte DATA_TYPE

Ergebnis mit dem ABAP Report für die Tabelle DD03L und der Spalte DATATYPE

Download des Reports SAP Distinct Values

Z_INTELLIFY_DISTINCT_VALUES

Hochgeladenes Bild
Dieser Blog-Beitrag wurde von Daniel Schindler geschrieben. Daniel ist ein Senior Consultant & Entwickler für SAP BI, BI-IP und SAP HANA mit mehr als 8 Jahren an Erfahrung. Er verfügt über tiefgreifende Kenntnisse in der Realisierung von Reporting-Anwendungen im SAP Bereich.

Benötigen Sie Beratungs- oder Entwicklungsunterstützung in Ihrem SAP BW / HANA / SAPUI5 Projekt? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren uns unverbindlich unter info@intellify.de.